Weißenauer feiern Patrozinium

Gottesdienste am 25. und 26. Juni 2022

Pfarrkirche St. Peter und Paul in Weißenau
Blick auf die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Weissenau. Foto: Frank Vollmer.

WEISSENAU | 20. Juni 2022 – Am Sonntag, den 26. Juni 2022 begeht die Kirchengemeinde Weißenau ihr Patronatsfest. Nachdem das Weißenauer Patrozinium auf denselben Tag fällt wie das der Kirchengemeinde Obereschach, findet der offizielle Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Weißenau in diesem Jahr bereits am Samstagabend statt. Am Sonntag begeht die Kirchengemeinde das Fest mit einer Wort-Gottes-Feier.

Der feierliche Festgottesdienst am Samstagabend, den 25. Juni 2022 beginnt um 18.00 Uhr. Er wird musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Weißenau unter Leitung von Erhart Andlauer. Den Orgelpart bestreitet Dr. Alexander Eisenkopf. Zur Aufführung gelangt die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert, ergänzt wird das Programm durch Liedsätze aus dem Gotteslob.

Der Gottesdienst am Sonntag, den 26. Juni 2022 beginnt um 10.45 Uhr. Bei einer feierlichen Wort-Gottes-Feier wirken der Trompeter Hermann Ulmschneider, Dr. Ulrich Höflacher an der Orgel und eine Schola mit. Hermann Ulmschneider hat Trompete am Konservatorium in Feldkirch in Vorarlberg studiert und sich neben seiner Arbeit als Instrumentallehrer an den Musikschulen in Lindau und Bad Wurzach einen Namen als herausragender Solist und Trompetenvirtuose gemacht. Dr. Ulrich Höflacher hat an der Universität Tübingen Musikwissenschaften studiert und wurde mit einer Arbeit über den oberschwäbischen Orgelbauer Johann Nepomuk Holzhey promoviert. Anschließend war er bis zu seiner Pensionierung im katholischen Schuldienst tätig. Seit über 40 Jahren ist Dr. Ulrich Höflacher Organist an der Holzhey-Orgel der Pfarrkirche Weißenau.

Frank Vollmer