Über unsere Seelsorgeeinheit Ravensburg-Süd

Eine Seelsorgeeinheit mit vier Kirchengemeinden

Die Seelsorgeeinheit Ravensburg-Süd ist eine von insgesamt drei Seelsorgeeinheiten der katholischen Kirche in Ravensburg. Sie zählt insgesamt rund 6.900 Gemeindemitglieder (Stand: Juni 2022).

Geografisch erstreckt sich die Seelsorgeeinheit über die zu Ravensburg gehörenden Teilorte Weißenau, Weingartshof, Fidazhofen, Torkenweiler, Sickenried, Oberhofen, Kemmerlang, Gornhofen, Obereschach, Untereschach und Oberzell sowie die Ortschaft Liebenau, die politisch Teil der Gemeinde Meckenbeuren (Bodenseekreis) ist.

Die Seelsorgeeinheit Ravensburg-Süd besteht aus den folgenden vier Kirchengemeinden:

In historischer Hinsicht verbindet die heutigen vier Kirchengemeinden ihre einstige Zugehörigkeit zum Kloster Weißenau. Das reichsunmittelbares Chorherrenstift der Prämonstratenser wurde 1145 gegründet und bestand bis zur Säkularisation 1802/1803.

Die Seelsorgeeinheit Ravensburg-Süd gehört seit 2008 zum Dekanat Allgäu-Oberschwaben, einem von insgesamt 25 Dekanaten der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Kirchen und Kapellen

Oberschwaben ist seit jeher reich an Gotteshäusern. Auch auf dem Gebiet der Seelsorgeeinheit Ravensburg-Süd gibt es zahlreiche, zumeist traditionsreiche Kirchen und Kapellen. In den meisten dieser Gotteshäuser werden bis heute regelmäßig Gottesdienste abgehalten.

Kapellen

In Oberhofen befand sich früher eine Kapelle, die dem Hl. Nikolaus geweiht war. Sie wurde letztmals 1907 in Aufzeichungen erwähnt und dürfte später abgerissen worden sein.

Weitere Informationen über die zahlreichen Kirchen und Kapellen im Landkreis Ravensburg finden Sie u.a. in Wikipedia.

Team

Betreut wird die Seelsorgeeinheit von einem Pastoralteam unter der Leitung von Pfarrer Fabian Ploneczka.

Pfarrbüros finden Sie in Obereschach, Oberzell und Weißenau. Das Pfarrbüro Obereschach ist für die Pfarrgemeinden in Obereschach und Gornhofen zuständig.

Die Seelsorgeeinheit in Zahlen

KirchengemeindeGemeindemitglieder
Obereschach2.904
Weißenau2.213
Oberzell1.270
Gornhofen346
Seelsorgeeinheit Ravensburg-Süd (gesamt)6.733
 Stand: 02.10.2023

Gesamtkirchengemeinde Ravensburg und Gesamtkirchenpflege

Die Seelsorgeeinheit Ravensburg-Süd bildet zusammen mit den Seelsorgeeinheiten Ravensburg-Mitte und Ravensburg-West die Gesamtkirchengemeinde Ravensburg.

Die Verwaltung der Seelsorgeeinheit Ravensburg-Süd liegt bei der Gesamtkirchenpflege Ravensburg.

Katholische Gesamtkirchenpflege Ravensburg
E-Mail: info(at)rv.drs.de

Mit einem Klick zur richtigen Seite

Den Internet-Auftritt der Seelsorgeeinheit Ravensburg-Süd und die Seiten der einzelnen Kirchengemeinden erreichen Sie auch schnell und bequem über folgende Links:

Seelsorgeeinheit Ravensburg-Südwww.kath-rv-sued.de
Kirchengemeinde Gornhofenwww.kath-kirche-gornhofen.de