Eine-Welt-Verkauf

Der Eine-Welt-Verkauf ist eine Initiative von Mitgliedern der Kirchengemeinde Obereschach. Als Partner von WeltPartner eG verkaufen wir fair produzierte und gehandelte Produkte an die Mitglieder der Kirchengemeinde.

Der Verkauf findet regelmäßig am letzten Sonntag des Monats im Anschluss an den Gottesdienst im Gemeindehaus Obereschach statt. Über unseren monatlichen Einkaufstipp informieren wir Sie unter der Rubrik "Aktuelles" auf dieser Website. Darüber hinaus beteiligt sich das Eine-Welt-Team regelmäßig mit einem Verkaufsstand am Martinimarkt in Oberhofen.

Mit dem Eine-Welt-Verkauf verfolgen wir die nachstehenden Ziele:

• Verbesserung der Lebensbedingungen der Produzenten
  • Mutterschutz
  • Verzicht auf Kinderarbeit
  • faire Bezahlung durch Umgehung vieler Zwischenhändler

30 Jahre Eine-Welt-Verkauf in Obereschach

Hans Walter und Renate Baum begannen im Oktober 1993 anlässlich des Weltgebetstags mit dem Verkauf von Produkten aus den damals so genannten "Drittweltländern". Große Unterstützung bekamen sie vom damaligen Pfarrer unserer Gemeinde, Hanns-Jörg Bentele, sowie von Carla Gitschier, Renate Kimmig, Beate Leiter und Cornelia Sparn.

2013 konnten wir auf 20 Jahre Eine-Welt-Verkauf zurückblicken und dieses Jubiläum mit Gottesdienst und Frühschoppen in unserer Kirchengemeinde feiern. 2020 und 2021 fand wegen der Corona-Pandemie kein Verkauf im Gemeindehaus statt. Stattdessen konnten wir einen Lieferservice anbieten. 2023 feiern wir unser 30-jähriges Bestehen.

Hans Walter Baum über seine Erfahrungen in Afrika

»Als Entwicklungshelfer in Afrika erkannte ich viele Ungerechtigkeiten in der Bezahlung der Kaffeebauern. 0,50 Euro für ein Kilo Kaffee, das hier für ca. 4,50 Euro in den Geschäften verkauft wurde. 0,50 Euro als Lohn für harte Arbeit unter für uns unvorstellbaren Bedingungen. Später wurde ich hier auf den fairen Handel aufmerksam und erkannte die Möglichkeit, auf diesem Verkaufsweg die Kleinbauernfamilien besser zu entlohnen. Denn jeder Verkauf einer Packung Kaffee, Tee, Mangos oder eines der vielen anderen leckeren Produkte bedeutet eine konkrete Verbesserung der Einkommens- und Lebensbedingungen der Produzenten des Südens.«

Hans Walter und Renate Baum
Max-Gutknecht-Str. 28