Bei uns ist jede Menge los: die Gornhofener Minis

Die Gornhofener Ministrantinnen und Ministranten sind eine sehr rege Gruppe innerhalb der Kirchengemeinde. Derzeit sind wir etwa 15 Kinder und Jugendliche (Stand: April 2023) aus Gornhofen und den angrenzenden Weilern der Kirchengemeinde Gornhofen.

Die Hauptaufgabe der "Minis" besteht darin, dem Pfarrer bei den Gottesdiensten zu dienen. Daher kommt auch der früher verwendete Begriff „Messdiener“.

Im Verlauf des Gottesdienstes gibt es verschiedene Stellen, die durch die Ministrantin oder den Ministranten hervorgehoben werden. Sei es durch Leuchter, die während des Evangeliums gehalten werden, oder durch das Läuten von Klingeln während der Wandlung. Die Kinder und Jugendlichen lernen durch das Mitgestalten den Ablauf des Gottesdienstes und des ganzen Kirchenjahres.

Für uns "Minis" ist die Gemeinschaft sehr wichtig. Da es meist nur ca. 10 bis 14 Ministrantinnen und Ministranten im Alter von 9 bis 18 Jahren in Gornhofen sind, lernen die Kinder und Jugendlichen in der Gruppe auch das Zusammenleben mit Jüngeren und Älteren. Die Kleinen lernen von den Großen – und umgekehrt lernen die Großen, Verantwortung zu übernehmen und Vorbild für die Jüngeren zu sein.

Unsere Aktivitäten im Überblick

• Mitgestaltung der Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Walburga
  • Gruppentreffen
  • Sternsingeraktion um den Dreikönigstag
  • Bastelaktionen zu Palmsonntag und zum Advent
  • Spielenachmittage
  • Grillabende und andere Festle
  • Ausflüge
  • Hüttenaufenthalte

Weitere Informationen über unser Jahresprogramm und unsere vielfältigen Aktivitäten gibt's auch unter "Aktuelles".

Claudia Mayer
Gornhofen