Das Sakrament der Ehe

In der katholischen Kirche wird die Ehe als ein Sakrament gesehen, das die unwiderrufliche Liebe Gottes sichtbar macht. Die Liebe zwischen Mann und Frau, die in der Ehe ihren äußerlichen Ausdruck bekommt, ist ein Abbild der Liebe zwischen Gott und den Menschen. "Gott hat die Ehe zu einem Abbild seiner Liebe zu uns Menschen gemacht. Er segnet und heiligt die Liebe von Mann und Frau und macht ihre Verbindung unauflöslich, wie auch seine Liebe zu uns unwiderruflich ist“, heißt es in der Liturgie der Trauung.

Das Sakrament der Trauung ist das einzige Sakrament der Kirche, das sich zwei Menschen gegenseitig spenden. Der Priester oder Diakon, der die Trauung durchführt, ist eigentlich nur der „Assistent“. Die Brautleute geben kund, dass sie ihre Ehe im Glauben an Gott führen wollen und versprechen sich die Treue in guten wie in schlechten Tagen. Deshalb wird im Anschluss an das Trauversprechen ein ausführlicher Segen über dem Brautpaar gesprochen.

Nach dem katholischen Eheverständnis ist die Ehe unauflöslich. Dazu beruft die katholische Kirche sich auf die Aussage Jesu: „Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen“ (Mk 10, 9; vgl. Mt 5, 32; Lk 16, 18; 1 Kor 7, 10-11).

Organisation von Trauungen in unserer Seelsorgeeinheit

Wenn Sie gerne in unseren Gemeinden heiraten wollen, melden Sie sich im Pfarrbüro und nennen ihren Terminwunsch. Die Sekretärinnen klären die Termine mit dem Pfarrer ab und bestätigen den Termin. Der Priester vereinbart dann mit Ihnen einen Termin zum Verfassen des Eheprotokolls und der Vorbereitung auf die katholische Trauung. In der Regel finden mehrere Gespräche statt, um die Bedeutung der katholischen Trauung zu erläutern und um die inhaltlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für die kirchliche Trauung zu klären.

Nach der Trauung muss das Eheprotokoll unterzeichnet und von den Trauzeugen bestätigt werden.