Der Tod ändert alles.
Nichts ist mehr, wie es vorher war.

In dieser veränderten Lebenssituation ist es für viele Betroffenen eine Hilfe, ein offenes Ohr für Fragen und Nöte zu haben. Manche bringt der Austausch in einer Trauer- oder Selbsthilfe-Gruppe weiter. Andere wählen das Lesen eines Fachbuchs, die Teilnahme an einem entsprechenden Vortrag oder das gemeinsame Gedenken in einem Gottesdienst. Trauer ist vielfältig und individuell.

Die Kontaktstelle Trauerpastoral im Dekanat Allgäu-Oberschwaben ist für Hilfesuchende und Begleitende da. Sie informiert und berät, vernetzt und qualifiziert. Ihr Angebot richtet sich an trauernde Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters. Die Kontaktstelle ist ein kostenloser Dienst der Katholischen Kirche.

88250 Weingarten
E-Mail: trauerpastoral-dekanat.ao(at)drs.de
Website: www.kontaktstelle-trauerpastoral.de

Theresia Fischer
Dekanatsbeauftragte Trauerpastoral und Trauerbegleiterin
E-Mail: theresia.fischer(at)drs.de

Karin Berhalter
Dekanatsreferentin und Trauerbegleiterin
E-Mail: karin.berhalter(at)drs.de

Kontaktstelle Trauerpastoral
Auf der Website der Kontaktstelle Trauerpastoral finden Sie zahlreiche weiterführende Informationen und Angebote für Trauernde.

Broschüre "Trauer - Hoffnung - Leben"
Die vom Bischöflichen Ordinariat herausgegebene Broschüre informiert über Angebote für Trauernde in den einzelnen Dekanaten der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Download Broschüre (PDF)