Alte Pfarrkirche zur Schmerzhaften Muttergottes / St. Johannes in Oberzell

Im ursprünglichen Ortszentrum von Oberzell weist der alte Kirchturm den Weg zur 1749/50 errichteten Kirche zur Schmerzhaften Muttergottes. Der Abt des Klosters Weißenau Anton I. Unold (1697-1765, Reichsabt OPraem 1724-1765) hat diese Filialkirche an den alten Kirchturm anbauen lassen und sich mit seinem Wappen am Hauptportal der Kirche verewigt.

Im Laufe der Jahrhunderte hat diese alte Kirche verschiedenste Veränderungen erlebt: Einbau von Seitenaltären, Empore, Kanzel, Umbauten am Hochaltar wie auch die Bestückung mit unterschiedlichsten Fenstern, Bildern und Plastiken. Als Oberzeller Pfarrkirche wurde sie von der 1975 neu errichteten Kirche St. Antonius von Padua abgelöst.

Nach Jahren stiefmütterlichen Daseins wurde die alte Pfarrkirche einer gründlichen Restauration unterzogen: Die 1868 hinzugefügten Seitenaltäre wurden wieder entfernt, passende Zelebrations- und Seitenaltäre geschaffen, das Gestühl erneuert, alte Fresken, Hochaltar und Plastiken gereinigt.

Beachtenswert sind die Deckenfresken von Joseph Anton Hafner (1750) sowie das in die Chordecke aufgenommene Leinwandbild der Himmelskönigin (1728). welches offenbar aus der Prälatur in Weißenau stammt.

Besondere Ausstattungsteile sind ein 1630 geschaffener großer Taufstein sowie eine barocke Himmelskönigin mit Kind, welche nach jahrelanger, unsachgemäßer Aufbewahrung in der Nische über dem Hauptportal heute wieder an der linken Schiffswand der Kirche einen adäquaten Platz gefunden hat.

Seit dem Abschluss der Renovierungsarbeiten 1991 erstrahlt diese alte Pfarrkirche als von der Bevölkerung sehr geschätztes barockes Juwel im neuen Glanz, welches viele Menschen zu Besinnung, Andacht, Gottesdienst und Trauungen einlädt.

Der schnelle Bevölkerungszuwachs nach dem Zweiten Weltkrieg machte einen Neubau der Kirche in Oberzell nötig. Aus Denkmalschutzgründen war den Plänen einer Erweiterung der alten Pfarrkirche eine Absage erteilt worden. In den Jahren 1973 bis 1975 entstand daher im heutigen Ortskern von Oberzell die neue Pfarrkirche St. Antonius von Padua.

Gerhard Rothenhäusler