Das Sakrament der Taufe

Jeder Mensch ist von Gott geliebt, gewollt und einmalig geschaffen

Ich will, dass du bist! - Das sagt Gott jedem von uns zu. Dass wir, wie es in der Schöpfungsgeschichte heißt, nach seinem Bild geschaffen wurden, verleiht jedem Menschen eine unantastbare Würde, die sich niemand erst verdienen muss.

In der Taufe bekommt dies ein sichtbares Zeichen. Die Gotteskindschaft wird besiegelt und der Wunsch der Taufbewerber (in Stellvertretung durch Eltern und Paten) zum Ausdruck gebracht, ein Leben mit Gott führen zu wollen. So wird auf die Stirn gezeichnet: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!

Was das Taufritual ausdrückt

Die Täuflinge werden ins Wasser getaucht oder mit frischem Wasser übergossen – also neu geboren in die Welt und in den Kraft- und Schutzraum Gottes hineingenommen. Anschließend werden sie mit Salböl (Chrisam) gesalbt.

Aufgenommen in das Volk Gottes wirst du nun mit dem heiligen Chrisam gesalbt,
damit du für immer ein Glied Christi bleibst, der Priester, König und Prophet ist in Ewigkeit.

aus der Tauffeier

Organisation der Taufe in unserer Seelsorgeeinheit

Sollten Sie für Ihr Kind die Taufe wünschen, melden Sie sich bitte in einem unserer Pfarrbüros. Wir haben jeden Monat feste Taufsamstage. Sie wählen unter den möglichen Tagen den für Sie passenden Termin. Danach vereinbaren Sie ein Gespräch mit dem jeweiligen Taufspender (Priester oder Diakon). Dabei werden wir mit Ihnen über die Bedeutung der Taufe reden und organisatorische Fragen klären.

Sollten Sie als Erwachsener getauft werden wollen, nehmen Sie bitte ebenfalls mit den Pfarrämtern Kontakt auf. In diesem Fall ist eine längere Vorbereitungszeit vorgesehen. Es soll Gelegenheit sein, über zentrale Themen des christlichen Glaubens und Ihre eigenen Beweggründe und Fragen ins Gespräch zu kommen sowie die Kirchengemeinde als konkrete Gemeinschaft der Glaubenden kennenzulernen.