Sternsingerinnen und Sternsinger Obereschach

Jedes Jahr am Dreikönigstag gehen die Obereschacher Sternsingerinnen und Sternsinger von Haus zu Haus, um den Gemeindemitgliedern den Segen zu bringen. Sie schreiben den Segen C+M+B zusammen mit der jeweiligen Jahreszahl an die Haustüren oder bringen entsprechende Aufkleber an. C+M+B steht für die lateinische Segensformel Christus Mansionem Benedictat („Christus segne dieses Haus“)

In Obereschach sind es jährlich etwa 20 Gruppen mit je 4 Kindern, die als Könige verkleidet zusammen mit einer Begleitperson an die Türen der Gemeindemitglieder klopfen, um diese mit einem Gedicht und einem Lied zu erfreuen. Ziel ist es, Spendengelder für bedürftige Kinder in aller Welt zu sammeln. Mit dem Geld wollen wir Kinder sozial integrieren, deren Bildung verbessern, die Gesundheit fördern und deren Ernährung sichern.

Der Ursprung der Aktion ist das Kindermissionswerk der katholischen Kirche mit Sitz in Aachen. In Obereschach sind die Sternsinger aus dem Familienkreis der Kirchengemeinde heraus entstanden. Schriftlich erwähnt ist die Gruppierung erstmals im Jahr 1992.

Emma Winter
Obereschach
Einödstr. 14
88214 Ravensburg
Telefon: 0751 62081
E-Mail: sternsinger.obereschach(at)gmail.com

Annja Münz
E-Mail: annja.muenz(at)gmx.de

Sandra Sorg
E-Mail: sandra.sorg(at)gmx.de

Termine für die Sternsingeraktion 2024

Über die Sternsingeraktion 2024 informieren wir Sie frühzeitig an dieser Stelle.

Headerbild: Christiane Raabe | Pfarrbriefservice.de