Unsere Partnergemeinde im kolumbianischen San Bernardo

San Bernardo ist ein kleines Dorf in Kolumbien am Fuße der Anden und hat mit Außenorten einige Hundert Einwohner. Die katholische Gemeinde von San Bernardo ist die Partnergemeinde der Pfarrgemeinde Weißenau.

Die Schweizer Missionsgesellschaft Bethlehem (smb) unterhielt von 1995 bis 2002 in San Bernardo ein kirchliches Hilfsprojekt. Zuerst lebte das deutsche Ehepaar Wagner-Wieland dort und anschließend das Schweizer Ehepaar Müggler-Gruber. Ihre Aufgabe war es, das Gemeindeleben der Menschen in San Bernardo zu unterstützen. Der Glaube gibt den Kolumbianern in ihrem oft schweren Alltag großen Halt. Allerdings kommt der zuständige Pfarrer nur ab und zu am Sonntag, um dort die Messe zu feiern. Den Rest des Gemeindelebens müssen die Menschen dort gänzlich alleine organisieren.

Seit 2002 führt Gloria Casasbuenas die Arbeit, bis dahin unterstützt und angeleitet von Yvonne und Benni Müggler-Gruber, weiter. Diese Arbeit wird von der Kirchengemeinde Weißenau finanziert. Frau Casasbuenas übernimmt dort die Aufgaben, wie bei uns eine Gemeindereferentin, und leitet darüber hinaus verschiedene Kinder- , Jugend- , Frauen- , Alten- und Friedensprojekte. Sie bereitet die Kinder und Jugendlichen auf die Erstkommunion und Firmung vor, trifft sich einmal die Woche mit 6- bis 7-jährigen Kindern in der „kleinen Glaubensschule“. Auch besucht sie die Alten und Kranken und bringt ihnen die Krankenkommunion.

Im Jahr 2018 hat Gloria Casasbuenas zusammen mit ihrer Frauengruppe einen Laden in San Bernardo eröffnet. Dort verkaufen sie Panela (Zuckerrohr) in verschiedenen Sorten zu einem fairen Preis und auch Handwerksachen, die die Frauen selbst hergestellt haben. Gleichzeitig ist es eine Anlaufstelle für die Kinder nach der Schule. Sie werden betreut und erhalten Unterstützung bei den Hausaufgaben.

Dies alles gibt den Menschen in San Bernardo Struktur und Sicherheit. Das ist zur Zeit besonders wichtig, da es weiterhin Unruhen und Bedrohungen von Seiten der Guerilla im Land gibt.

Unsere Hilfe

Die Pfarrei St. Peter und Paul Weißenau unterstützt regelmäßig die Gemeinde San Bernardo und die Arbeit von Gloria Casasbuenas. Betreut wird dieses Projekt vom Missionsteam der Kirchengemeinde Weißenau.

Von der Kirchengemeinde Weißenau erhält die Partnergemeinde San Bernardo jährlich Spendengelder in Höhe von etwa 2.500 bis 3.000 Euro. Außerdem steht das Missionsteam Weißenau im regen Austausch mit San Bernardo über das jeweilige Gemeindeleben.

Katholisches Pfarramt Weißenau
BIC: SOLADES1RVB