Weißenauer Münsterchorleiter Erhard Andlauer zum Chordirektor DCV ernannt

50 Jahre musikalisches Wirken in der Chorarbeit

Die Kirchengemeinde Weißenau feiert die Ernennung des Münsterchorleiters Erhard Andlauer zum Chordirektor DCV am 09.06.2024
Elmar Ott, Gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderats Weißenau, Pfarrer Fabian Ploneczka, Dompfarrer Klaus Rennemann, Münsterchordirektor Erhard Andlauer und Andrea Burkhardt, Vorständin des Münsterchors Weißenau (v.l.n.r.). Foto: Bernhard Rückgauer.

WEISSENAU | 25. Juni 2024 – In einem festlichen Gottesdienst konnte die Kirchengemeinde St. Peter und Paul Weißenau am Sonntag, den 09.Juni 2024 die Ernennung ihres Münsterchorleiters Erhard Andlauer zum Chordirektor DCV feiern. Die Abkürzung DCV steht für Diözesancäcilienverband. Auf Wunsch des Kirchengemeinderats Weißenau und auf Empfehlung des Cäcilienverbands der Diözese Rottenburg-Stuttgart nahm der Rottenburger Dompfarrer Klaus Rennemann die Ernennung im Auftrag des Diözesanadministrators Dr. Clemens Stroppel vor. Rennemann ist Präses des Diözesancäcilienverbands.

Mehr als 50 Jahre im Dienst der Kirchenmusik

Erhard Andlauer ist seit über 50 Jahren als Dirigent in verschiedenen musikalischen Bereichen tätig. Zunächst gründete und leitete er den Eugen-Bolz-Studentenchor in Weingarten. In der Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Reute war er über zwei Jahrzehnte als Leiter des Kirchenchors tätig. Ebenfalls in Reute rief Erhard Andlauer den Jugendchor der Kirchengemeinde ins Leben und leitete diesen über viele Jahre. Mit diesem Jugendchor wurde er Mitglied im Diözesanverband „Pueri Cantores“ und diente dem Chorwesen und der Musica Sacra im Vorstand und später als dessen Vorsitzender. Im Jugendchorverband Pueri Cantores sind heute Kinder- und etablierte Knaben- und Domchöre zusammengeführt.

Erhard Andlauer engagierte sich auch lange Jahre in der Bischöflichen Kommission für Kirchenmusik, bei der Musikmentoren-Ausbildung an der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg in Ochsenhausen und bei der Stiftung „Singen mit Kindern“ des Landes Baden-Württemberg. Seit 2015 leitet Erhard Andlauer den Kirchenchor St. Peter und Paul Weißenau und gestaltet mit diesem regelmäßig große, festliche Gottesdienste unter Mitwirkung von Orchestern, Solisten und Soloinstrumentalisten.

"Die Liturgie zum Erlebnis für die Gläubigen gemacht"

Diözesanadministrator Dr. Clemens Stroppel betonte in seiner Ernennungsurkunde für Erhard Andlauer, dieser habe mit seinem Wirken die Liturgie stets zum besonderen Erlebnis für die Gläubigen gemacht. Gleichzeitig hob er den unschätzbaren Wert seines langjährigen Dienstes an den Chören hervor.

Der Münsterchor Weißenau freut sich über die besondere Ehrung und Wertschätzung für seinen Chorleiter und wünscht seinem Chordirektor weiterhin viel Freude und Leidenschaft für die Chorarbeit und für die gemeinsame musikalische Gottesdienstgestaltung.

Gerne begrüßt der Münsterchor neue Sängerinnen und Sänger in seinen Chorproben. Diese finden jeweils am Donnerstagabend von 20.00 bis 21.30 Uhr im Magdalenensaal in Weißenau statt.

Birgit Rückgauer