Was wir an Fronleichnam feiern

Gottesdienste und Prozessionen in unserer Seelsorgeeinheit am Fronleichnamstag, den 16. Juni 2022

Monstranz
Foto: Davideucaristia | Pfarrbriefservice.de.

RAVENSBURG-SÜD | 11. Juni 2022 - An Fronleichnam wird das Allerheiligste (eine gesegnete, also „konsekrierte“ Hostie) in einer Monstranz und unter einem Stoffbaldachin in einer Prozession mit Gebet und Gesang durch die Straßen getragen. An mehreren Stationen werden biblische Texte verlesen, Fürbitten gesprochen und der sakramentale Segen in alle Himmelsrichtungen über den Ort und die Flur erteilt.

Entstanden ist das Fest Fronleichnam erst recht spät, im 13. Jahrhundert, auf die Anregung  einer Vision der heiligen Juliana von Lüttich hin. Dass Martin Luther in der Zeit der Reformation das Fronleichnamsfest und die dazugehörige Prozession sehr anstößig fand, weil es keine Grundlagen in der Bibel dafür gibt und weil er jede Art religiösen Schauspiels ablehnte, hatte zur Folge, dass es anlässlich des Fronleichnamsfestes zu mancherlei Ärgernissen zwischen den beiden Konfessionen kam. So z.B. dass gerade absichtlich die Wäsche ausgehängt oder der Mist ausgefahren wurde.

Die Prozession als Bild für unser Leben

Heute steht für uns stärker ein anderer Gesichtspunkt im Vordergrund: Die Prozession ist ein Bild für unser Leben. Wir sind unterwegs, als jeder einzelne, als Gemeinde und als Kirche, als „wanderndes Gottesvolk“. Mal gibt es Durststrecken und Krisen, mal Höhen, mal Tiefen, mal Oasen und blühende Phasen, mal Trockenheit und Dürre.

Im heiligen Brot ist Gott bei uns

Im Zeichen des Brotes ist uns Gottes Nähe zugesagt. Im Alten Testament schon hat Gott sich Mose geoffenbart als „Ich bin der Ich-bin-da“. In Jesus wurde dieser Bund neu bekräftigt. Das Brot wurde für uns zum neuen Bundeszeichen. Wie ein Bissen Brot uns nach einem Bärenhunger neue Kräfte und Energie verleiht, will er für uns Kraftquelle und Energiespender sein. Immer neu will seine Gegenwart unser Leben begleiten und durchdringen.

Gemeinschaft, die stärkt und Gottes Liebe erfahrbar macht

Christus ist unsere verbindende Mitte, die ermöglicht, dass wir auch miteinander Gemeinschaft haben. Auch diese Gemeinschaft will uns stärken und uns erfahrbar machen, was Gott zutiefst ist: Liebe, die sich verschenkt und ausstrahlt in die Welt. Dies wollen wir mit der Prozession erleben und zum Ausdruck bringen.

Gottesdienste und Prozessionen in unserer Seelsorgeeinheit

In der Seelsorgeeinheit Ravensburg-Süd feiern wir den Fronleichnamstag, Donnerstag, den 16. Juni 2022, mit verschiedenen Gottesdiensten und Prozessionen:

Gornhofen
8.45 Uhr: Eucharistiefeier mit anschließender Prozession

Obereschach
In Obereschach findet in diesem Jahr kein Gottesdienst statt. Die Gemeinde ist eingeladen nach Gornhofen.

Oberzell
9.30 Uhr: Wortgottesfeier mit anschließender Prozession

Weißenau
10.00 Uhr (!): Eucharistiefeier mit anschließender Prozession, danach Fronleichnamshock im Magdalenensaal.
Alle Kinder dürfen bei der Prozession Blumen streuen und Fähnchen schwenken. Körbchen mit Blumen und Fähnchen sind vorhanden.

Christiane Schupp
Pastoralreferentin