Gemeinsame Klausurtagung der Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit im Kloster Heiligkreuztal

Austausch über Schwerpunkte für zukünftige Gemeindearbeit

Klausurtagung der Seelsorgeeinheit im Kloster Heiligkreuztal am 20./21.01.2023
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klausurtagung im Kloster Heiligkreuztal. Foto: Daniela Simonazzi.

RAVENSBURG-SÜD | 31. Januar 2023 – Zu einer gemeinsamen Klausurtagung haben sich die Mitglieder der Kirchengemeinderäte Weißenau, Obereschach, Gornhofen und Oberzell, die Sekretärinnen und die Mitglieder des Pastoralteams aufgemacht. Die insgesamt 38 Tagungs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer verbrachten vom 20. bis zum 21. Januar 2023 zwei arbeitsreiche Tage im Kloster Heiligkreuztal, einem ehemaligen Zisterzienserinnen-Kloster in Altheim im Landkreis Biberach.

Die Arbeitseinheiten am Freitagabend und Samstagvormittag dienten zum einen dem besseren Kennenlernen der ehrenamtlich Engagierten der jeweils anderen Kirchengemeinderäte, und zum anderen einer Konkretion und Vertiefung der „Vier Schwerpunkte der Kirchenentwicklung“ auf die Gegebenheiten der Seelsorgeeinheit hin. Die vier Schwerpunkte „Mensch“, „Engagement“, „Vernetzung“ und „Entwicklung“ waren im vergangenen Sommer vom Diözesanrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart verabschiedet worden. Die Gemeinden und Seelsorgeeinheiten sind seither aufgerufen, ihre Arbeit vor Ort unter diesen Gesichtspunkten in den Blick zu nehmen und neue Schwerpunkte zu setzen oder Kursänderungen vorzunehmen.

Konkrete Schwerpunkte für unsere Seelsorgeeinheit

In Kleingruppen wurden verschiedene Themen in den Blick genommen und Schwerpunkte herauskristallisiert, die in den nächsten Monaten von Arbeitsgruppen weiterverfolgt werden:

• Ehrenamt
  • Angebote für junge Leute
  • Koordination und Vernetzung der spirituellen und gottesdienstlichen Angebote in der Seelsorgeeinheit

Neues Gottesdienstmodell ab März

Am Nachmittag stand die Evaluation und Fortschreibung des Gottesdienstmodells für alle vier Gemeinden auf der Tagesordnung. Dieses wurde vom Gemeinsamen Ausschuss beschlossen und wird ab März bis Ende des Sommers (noch einmal probeweise) gelten. Dies sieht so aus, dass es in Weißenau immer sonntags um 10.30 Uhr eine Eucharistiefeier geben wird. Oberzell, Obereschach und Gornhofen werden reihum abwechselnd am Samstag eine Vorabendmesse oder am Sonntag um 9.00 Uhr eine Eucharistiefeier oder eine Wortgottesfeier feiern. Alle Gottesdiensttermine finden Sie im laufend aktualisierten Gottesdienst-Kalender der Seelsorgeeinheit.

Schutzkonzept und "Fahrplan Immobilien"

Darüber hinaus wurden die Grundlagen dafür gelegt, für die Seelsorgeeinheit zum einen das "Schutzkonzept zur Prävention von sexuellem Missbrauch" zu entwickeln und zum anderen einen "Fahrplan Immobilien" zu erstellen. Bis Ende September 2023 sind die Gemeinden dazu aufgerufen, ihre bestehenden Immobilien dahingehend zu prüfen, was zur finanziellen und personellen Entlastung abgestoßen werden kann und was an Gebäuden für pastorale Zwecke erforderlich ist und behalten werden soll.

Die Atmosphäre des Klosters Heiligkreuztal hat einen passenden Rahmen geschaffen, in gutem Geist als Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden miteinander im Austausch zu sein. Die Arbeitseinheiten waren flankiert von gemeinsamen Gebeten und Zeit zum frohen Beisammensein am Abend.

Christiane Schupp
Pastoralreferentin