Festlicher Vorabendgottesdienst zum Patrozinium in Weißenau am Samstag, den 25. Juni 2022

Kirchenchor singt die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert

Spieltisch einer Orgel
Symbolfoto: PhotoGrafix | Pixabay.

WEISSENAU | 20. Juni 2022 – Nachdem sowohl die Kirchengemeinde Weißenau als auch die Kirchengemeinde Obereschach am Sonntag, den 26. Juni 2022 ihr Patrozinium feiern, findet der Festgottesdienst in der Pfarrkirche Weißenau bereits am Samstagabend, den 25. Juni 2022 um 18.00 Uhr statt.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt der Kirchenchor Weißenau unter der Leitung von Erhard Andlauer. Den Orgelpart bestreitet Dr. Alexander Eisenkopf. Zur Aufführung gelangt die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert mit bekannten Liedsätzen wie „Wohin soll ich mich wenden“ , „Ehre sei Gott in der Höhe“, „Du gabst, o Herr mir Sein und Leben“ sowie dem berühmten „Heilig ist der Herr“. Ergänzt wird das Programm durch Liedsätze aus dem Gotteslob.

Nach dem Festgottesdienst am Pfingstsonntag und der Verabschiedung von Pfarrer Safi Powath ist es bereits der dritte musikalische Einsatz für die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors in diesem Monat. Die Freude, nach den langen coronabedingten Einschränkungen wieder gemeinsam singen zu dürfen, ist bei allen Chormitgliedern deutlich zu spüren.

Erhart Andlauer
Chorleiter