Festliche Kirchenmusik im Gottesdienst in Weißenau am Ostersonntag

Der Festgottesdienst am 17. Apri 2022 wird in kleiner Besetzung musikalisch umrahmt

Symboldbild: congerdesign | Pixabay.

WEISSENAU | 18. April 2022 - Aufgrund der Corona-Pandemie wird auch der diesjährige Festgottesdienst am Ostersonntag um 10.45 Uhr musikalisch nicht in voller Besetzung gestaltet werden. Stattdessen gestaltetn nur der Frauenchor sowie Orgel und Trompete den Gottesdienst.

Der Frauenchor des Kirchenchors bringt u.a. Teile aus der „Missa brevis in F“ für zwei gleiche Stimmen und Orgel von Valentin Rathgeber sowie die Motette „Das ist der Tag, den der Herr gemacht“ von Carl Frey und eine „Halleluja-Coda“ von Georg Friedrich Händel zu Gehör. Von Georg Friedrich Händel steht ferner die Arie „Ich weiß, dass mein Erlöser lebet“ für Solosopran und Orgel auf dem Programm.

Festliche Stücke für Trompete und Orgel verleihen dem Ostergottesdienst zusätzlichen Glanz. So erklingen „Trumpet Tune“ von Maurice Green, „Intrada et Rigaudon“ von Henry Purcell sowie der 2. Satz aus dem bekannten „Trompetenkonzert in Es-Dur“ von Joseph Haydn.

Die Ausführenden sind Victoria Rieser (Sopran), Hermann Ulmschneider (Trompete), Günther Wolf (Orgel) sowie der Frauenchor des Kirchenchors. Die musikalische Leitung hat Chorleiter Erhard Andlauer.

Erhard Andlauer
Kirchenchor Weißenau