Festliche Kirchenmusik im Gottesdienst am Magdalenenfest in Weißenau

Der Festgottesdienst am 17. Juli 2022 wird vom Kirchenchor und Solisten musikalisch umrahmt

Trompete
Symboldbild: congerdesign | Pixabay.

WEISSENAU | 12. Juli 2022 - Theresa Heinzelmann (Sopran) und Rebecca Sugg (Alt) sind die Gesangssolisten am Sonntag, den 17. Juli 2022  im festlichen Gottesdienst um 10.45 Uhr anlässlich des Magdalenenfests in Weißenau. Beide Sängerinnen gehören seit vielen Jahren zur musikalischen „Stammbesetzung“ am Magdalenenfest und werden mit Sicherheit auch dieses Mal die Gottesdienstbesucher von ihren musikalischen Fähigkeiten überzeugen. Zur Aufführung gelangen unter anderem „Frohlocket dem Herrn“ von Woldemar Voullaire und das „Ave verum“ von Charles Gounod für Sopran, Alt und Orgel, sowie „Sanctus“ und „Benedictus“ aus der „Missa puerorum“ für Sopran und Orgel von Josef Gabriel Rheinberger.

Leider musste auch dieses Jahr coronabedingt noch einmal auf die traditionelle Orchestermesse verzichtet werden, doch Hermann Ulmschneider (Trompete) und Günther Wolf (Orgel) werden dies durch barocke Klangfülle mit Sicherheit auszugleichen versuchen. Dazu haben sie besonders festliche Stücke von Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Telemann ausgewählt. Beide Interpreten sind den Weißenauer Gottesdienstbesuchern aus vielen Gottesdiensten in den vergangenen Jahren bekannt. Zuletzt waren sie gemeinsam mit dem Kirchenchor im Festgottesdienst am Pfingstsonntag bei uns in der Kirche zu Gast.

Ob und was genau der Kirchenchor singen wird, entscheidet sich leider erst gegen Ende der Woche, da wegen einiger Coronaerkrankungen die letzten beiden Proben abgesagt werden mussten. Da auch Chorleiter Erhard Andlauer aktuell betroffen ist, hat sich die Situation zusätzlich verschärft. Sollte der Chor nicht mitwirken können, würde die Gemeinde einfach noch etwas stärker miteinbezogen.

Erhard Andlauer
Kirchenchor Weißenau